CAPOEIRA FÜR KINDER

Bewegung, Musik und jede Menge Spaß – das ist Capoeira!

Capoeira ist eine afro brasilianische Kampfkunst, die zur Musik praktiziert wird. Und genau diese Kombination macht sie zur idealen Sportart für Kinder. 

Capoeira fördert so ziemlich alles, was man sich von einer Sportart für das Kind wünscht: Koordination, Beweglichkeit, Reaktionsvermögen, Ausdauer, Kraft, Akrobatik, respektvolles Miteinander, Musik, Rhythmusgefühl und das Erlernen der Instrumente.

Beim Capoeira lernen die Kinder verschiedene Angriff- und Ausweichbewegungen in Kombination mit akrobatischen Elementen. Die erlernten Bewegungen können sie dann im Spiel im Kreis, in der sogenannten Roda, mit einem Gegner ausprobieren. Dabei geht es jedoch nicht darum, den Gegner zu treffen, sondern mit ihm in einen Dialog zu treten, auf seine Bewegungen zu reagieren, ihnen auszuweichen und selbst anzugreifen. Daher wird Capoeira nicht gekämpft, sondern gespielt, und so lernen die Kinder von anderen und haben dabei noch richtig Spaß.

Arte Negra Capoeira, eine Lebensphilosophie

Capoeira ist viel mehr als nur ein Sport: Die Sportart ist geprägt von ihrer bewegten Geschichte, ihrem Ursprung, ihren Kämpfen und Helden. Capoeira vermittelt eine einzigartige Energie und ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Basierend auf diesen Werten ist die Gruppe Arte Negra entstanden, zu der auch wir in Kenpokan Isernhagen gehören. Wir leben und vermitteln die Arte Negra Philosophie. Capoeira in der Gruppe Arte Negra zu praktizieren bedeutet, an der Entwicklung dieser Kunst teilzunehmen, in eine Kultur einzutauchen, die aus Kreuzungen und Begegnungen von Menschen aus aller Welt besteht. 

(Mehr Details dazu findest du hier: https://www.artenegra.fr/). 

Der Unterricht von Meister Zé Mario, der Lehrer und die Inspiration für die Gründung der Arte Negra, und seinen Lehrer*innen und Schüler*innen basiert auf der Capoeira Tradition. Arte Negra besteht aber nicht nur aus diesen Grundlagen: die traditionelle Capoeira wurde durch den Kontakt mit anderen Gruppen und anderen Meister*innen noch weiter bereichert. Und das macht Arte Negra einzigartig: Sie besteht aus dem, was jede und jeder jeden Tag mitbringt. 

Dein Kind trifft sich wöchentlich mit seiner Gruppe zum trainieren. Einmal im Jahr gibt es Prüfungen und die Kinder haben die Möglichkeit, unterschiedliche Gürtel zu erarbeiten, die aufeinander aufbauen. Die Gemeinschaft motiviert dein Kind dabei zu bleiben und kommt so schon früh mit der Lebensphilosophie in Berührung, die ein Leben lang stärkt, ein Selbstwertgefühl gibt und Kindern hilft, balanciert durchs Leben zu gehen. 

Klingt das spannend für dich und dein Kind? Dann komm doch auf eine Schnupperstunde vorbei im Kenpokan Isernhagen. 

Kontakt

Social Network